Eduard-Orth-Grundschule Germersheim
Mein Name ist Bernhard Zolk. I ch bin der Schulsozialarbeiter der Eduard Orth Grundschule. Bei Bedarf unterstütze ich Eltern und Kinder bei Problemen,  die in der Schule oder zuhause auftreten. Zur Förderung einer guten Schulgemeinschaft unter den  Kindern und der K inder mit den Erwachsenen biete ich für alle  1.Klassen das Präventionsprogramm Faustlos an. Hier  erlernen die Kinder Fähigkeiten,  die sie in die Lage versetzen , sowohl in der Schule  als auch  Z uhause , einen gute n Umgang  miteinander zu pflegen und Probleme friedlich zu lösen. Bei einem größeren Streit könne n sich die Kinder bei mir zur  Streitschlichtung anmelden . In den Ferien biete ich , in Kooperation mit dem “Stadtteilladen  Kleine Au“, jeweils für die erste  Ferienwoche ( Oster - , Sommer -, Herbstferien) Tagesfahrten zum Selbstkostenpreis an.  Besucht werden Ausflugsziele in der näheren Umgebung.  In der Ganztagesschule  leite ich d ie AG Abenteuerland . Hier erlernen Kinder sp ielerisch ihre s o zialen  Fähigkeiten zu  stärken und eine gute Gemeinschaft zu entwickeln . Um zielgeri chtet Hilfen anbieten zu können, ist für mich eine  enge Vernetzung mit dem Inklusionsprojekt 4+1 und  außerschulisc hen sozialen Einrichtungen sehr wich tig. Ich bin in der Zeit von  Montag  – Donnerstag von 8.00 Uhr  – 16.00 Uhr  & Freitag von 8.00 Uhr  – 13.00 Uhr in der Schule  tätig. Für Gesprächstermine biete t sich die Zeit von 14.00 Uhr  - 16.00 Uhr an.  Es sind aber auch Vormittagstermine möglich.
schulsozialarbeit (at) eo-schule.de